Bayerischer Kurzhaar-Klub e.V.

gegr. 1901



Die Zuchtrüden im Bayerischen Kurzhaar-Klub

Im Folgenden werden die Deckrüden im Bayerischen Kurzhaar-Klub aufgelistet. Der Klub übernimmt für die Richtigkeit der Inhalte keine Haftung! Bitte erkundigen Sie sich noch einmal beim jeweiligen Züchter.

Dexter vom Lingenauer Holz


 

ZB Nr. 0775/20 gew. 20.05.2020 DGStBNr. 76615/1

Ordensschnalle: 

D1 AZP1 (alles Note 4) VGP Fw 305P 1.P.
FW Jugendklasse SG2 am 18.07.2021, FW Altersklasse SG am 15.05.2022
HD: HDB1, OCD frei l + r


Ahnentafel: „Zum Download hierklicken“


Dexter ist gefallen nach Django von Baden (0670/15) aus Coco vom Lingenauer Holz (0201/17).

Dexter vom Lingenauer Holz ist ein kapitaler Rüde, der sich in der Familie wohl fühlt und zwei Heimaten hat: Oberbayern mit seiner vielfältigen Landschaft und Westfalen mit großräumigen jagdlichen Angeboten. Sowohl die Feldsuche als auch die Wasserarbeit erhalten hier eine großzügige Dimension.

Dexter strahlt Ruhe, innere Gelassenheit und Führerbezogenheit aus. Er überzeugt mit kompakter Erscheinung, seinem männlichen Rüdenkopf, der gewünschten Ramsnase, korrekt angesetzten und getragenen Behängen, trockenem Hals, einer geraden, fließenden Rückenlinie und sehr guter Bemuskelung. Die Rute ist korrekt angesetzt und getragen. Die Vorbrust unterstreicht das leistungsbereite Erscheinungsbild, Rahmen und Winkelung sind korrekt. In der Bewegung kann leichte Bodenenge notiert werden.

Seine Beweglichkeit auf der Jagd ist bemerkenswert. Die kleinteiligen oberbayerischen Reviere bieten Anlass mit feiner und hoher Nase kurz zu notieren, bei richtigem Wind auch schnell zu drehen und festliegendes Wild wie Fasane unter z.B. dichtem Indischen Springkraut festzumachen und den Jäger zu Schuss kommen zu lassen. Die westfälische Weite gibt ihm Raum, den er gerne ausfüllt. Am Rand höherer Deckung steht er ausdauernd vor, bis sein Führer herankommt, um zu Schuss zu kommen.

Bei der Wasserarbeit zeigt der Rüde ein ähnliches, flexibles Verhalten. Kleine und große Gewässer werden sorgfältig durchstöbert, das Wasserwild gefunden, die Ente hochgemacht, um dem Führer die Schusschancen zu geben. Die geflügelte Ente wird mit großer Wasserfreude zuverlässig gesucht und gebracht. Dabei stören Dexter Minustemperaturen nicht.


Kontaktdaten Eigentümer:

Dieter Kaun

Am Ried 42, 85658 Egmating

Telefon: 01577 5065703

E-Mail: Dieter_Kaun@gmx.de




Ferro KS vom Goldensberg



ZB.Nr. 0921/19, gew. 26.05.2019


Ordensschnalle: 

Derby 1, Solms 1, Zuchtschau 2021 FW V1, BTR, HN, VBR, VGP FW: 308 P – 1.Preis, Kleemann FW V4, Preis KS 

DGStBNr. 75201/1

HD: HDA2;

Ahnentafel: "zum Download hier klicken"

Eltern nach Zobel KS von Pöttsiepen (0172/15) aus Carla von Goldensberg (0939/17)

Ferro, ein kapitaler, männlicher Rüde, überzeugt mit freundlichem Wesen und großem Arbeitswillen. Der Braunschimmelrüde mit braunem Kopf zieht mit seinem besonders dunklen Pigment und der eleganten Schimmelung die Blicke auf sich. Der sehr gut bemuskelte Rüde mit einem Stockmaß von 66 cm überzeugt mit idealer, gerader Rückenlinie, einem trockenen Rüdenkopf und einer korrekten Unterlinie. Die sehr gut getragene Rute und der Rahmen im Standard vervollständigen den strahlenden Eindruck, der von dem harmonischen Bewegungsablauf unterstrichen wird.

Auf der Jagd beendet er seine Arbeit erst, wenn er mit Beute kommen kann! Vorher hört er nicht auf!

Bei der planmäßigen, weiten und zügigen Suche nimmt er mit passender Kopfhaltung die Witterung auf, kaut sie, zieht an und steht ausdauernd vor. Der kleine Jocco mit einem halben Jahr sekundiert. Unterschiedlichen Bewuchs arbeitet er mit angepasster Körperhaltung aus. Ferro wendet mit Jagdintelligenz in den Wind, um seine Nasenwahrnehmung zu bestätigen, ein kurzes notieren genügt ihm, dann arbeitet er weiter. Er ist führerbezogen und dennoch führt er seine Arbeit selbstständig aus, um zum Erfolg zu kommen. Auf Gesellschaftsjagden kann seine Teamfähigkeit beobachtet werden. Er steht in einem Revier mit vielfältiger Arbeit, so genießt er die Arbeit im Wasser, das Finden und Bringen der Enten und zeigt dabei, dass ob sommerliche Wärme oder Minustemperaturen und Eiswasser immer ein Grund sind, Wild zu suchen, zu finden und zu bringen.
Gerne kann Ferro auf der Jagd beobachtet werden. Die nötige jagdliche Schärfe ist Teil seiner jagdlichen Arbeit.

Als Deckrüde hat Ferro bereits Erfahrung gesammelt, er liebt die Hündinnen und kommt zum Erfolg.

In der Familie ist er zu Hause, er ist freundlich und behutsam auch mit kleinen Kindern.


Kontaktdaten Eigentümer:

Johann Hecht

Frühlingsstraße 22c, 85598 Baldham

Mobil: 0162 2854312

E-Mail: Johann.Hecht@helatech.de



Fox vom Ossiacher Tauern



ZB.Nr.9001/21 Gew.am 09.04.2020 Braun mit Brustfleck

Prüfungen: Derby1(Suche 4h), Solms1, VGP1 321 P. ÜF, BTR, LN, SJ

Formwert Jugendklasse: SG3

Formwert Altersklasse: V2

HDA2 ED/OCD frei! Stockmaß 64 cm.

Österreichische Zuchtankörung UZ4 Zuchttauglich

Fox ist ein kompakter Rüde des leichten Schlags mit harmonischer oberer und unterer Linie. Er hat ein wunderbares dunkel braunes Pigment und einen männlichen Rüdenkopf mit passend angesetzten Behängen.

Sein auf der Zuchtankörung explizit angemerktes angenehmes Wesen macht ihn zu einem wertvollen Familienmitglied, er lebt zusammen mit zwei DK-Hündinnen in einem Haushalt mit 4 Kindern.

Seine Frühreife machte es mir möglich den Rüden schon im ersten Feld durch zu führen, die VGP hat er im Oktober 2021 im Alter von knapp 18 Monaten im ersten Preis mit 321 Punkten und Übernachtfährte bestanden.

Seine planvolle und weiträumige Suche brachten ihm beim Derby eine 4h in der Suche ein, seine Vorstehbilder und Manieren am Wild sind hervorragend. Bei mehrmaligem Besuch des Saugatters konnte er auch seine Intelligenz am Schwarzwild beweisen, das er ohne jegliche Selbstgefährdung, anhaltend laut gebend, stellt und wieder in Bewegung bringt.

Im Alter von 7 Monaten konnte er den Härtenachweis am Iltis erbringen. Bei mehreren Entenjagden hat er auch schon seine Wasserfreude, Finderwillen und Bringfreude unter Beweis gestellt und ist deswegen ein gern gesehener Gast.

Fox bietet breiten Blutanschluss an bekannte deutsche und österreichische Zwinger.

Eigentümer: Josef Christian Antretter, Holzham 29, 83115 Neubeuern

Tel. +491706362038,

Email:

antretterjosef@gmail.com

dk-vom-dandlberg@jimdofree.com


 



Ingo II vom Donauland



ZB-Nr.:1005/16, Brschl. m. br. K. u. Pln., gew. 20.06.2016

D1, S1, VGP (II.Preis), VSchwP 1. Preis/ Suchensieger,  BTR, Brauchbarkeit, Langschleppenprüfung 800m, 1200m

HN,LN, BH-IPO

Formwert: SG1(J), V1, OCD-Schulter beidseitig frei, HD-B1


Mit 10 Monaten bestand Ingo das Derby im 1.Preis, gefolgt von Solms im 1. Preis, BTR und Brauchbarkeit.

Ingo´s große Passion ist die Wasserarbeit.

Mit hohem Finderwillen arbeitet er die Gewässer ab.

Es gab kein Gewässer welches er nicht sofort ohne zu zögern angenommen hat.

Mit seiner Größe von 65cm liegt der sehr ansprechende Braunschimmelrüde im guten Rahmen.

Ingo ist ein typvoller Rüde mit maskulinem Kopf, passend zum Körperbau.

Er hat eine hervorragende Aufrichtung gepaart mit einer marklosen Ober- und Unterlinie. Einen korrekten Rutenansatz. Seine Bewegungen sind sehr raumgreifend aufgrund der korrekten Winkelungen.

Ingo ist sehr freundlich zu allen Mensch, egal in welcher Situation.

Er ist sehr sozial Verträglich, auch mit anderen Rüden.

Durch seinen Vater Utz KS vom Göttlesbrunnerhof bietet er Blutanschluss an Hege-Haus, Wiedental und Innviertel.

Seine Mutter Emily KS vom Donauland bietet ebenfalls Blutanschluss an Hege-Haus, Dinkelhof und Donauland.

Er verspricht also hohen Formwert und hervorragende Leistung schon von seiner Abstammung her.

Ingo II vom Donauland steht im ständigen Jagdeinsatz in einem Hochwildrevier.

Des Weiteren wird er auf Treib- und Drückjagden eingesetzt.


Eigentümer:

Nathalie Vossen, Braunsberg 7, 42929 Wermelskirchen Tel. 0162-9325814 E-Mail:info@litina.de



Offizier vom Pittental



ZB-Nr.: 0574/14, gew. am 20.03.2014, Schwschl.m.schw.K.u.Pln.,

D1, S1, VGP/TF 3./298P., IKP2 (131 Pkt), HN (Fuchs), BP, Formwert: V2 (AR), Stockmaß: 63 cm, HD A2, OCD Schulter beidseits frei.


Offizier vom Pittental ist ein leistungsstarker Schwarzschimmelrüde. Der harmonisch elegante Ausdruck entspringt der sehr schönen Seitenlinie, dem langen Brustbein sowie der gut angesetzten und getragenen Rute, den korrekten Winkelungen und einer sehr schönen Aufrichtung. Das Zusammenspiel seiner angewölften Passion und Ausdauer im Feld und Wasser, des unbedingten Finderwillens und der leichten Führigkeit, Präsenz und Ruhe ist beeindruckend. Das Alltagsleben im Haushalt mit Kind ist vorbildlich und liebevoll, die Raubwildschärfe im Jagdbetrieb hingegen kompromisslos. Bei Nachsuchen auf Schalenwild bestätigt er seinen konzentrierten Finderwillen immer wieder aufs Neue. Die Leistungen der Wurfgeschwister belegen diese Aussagen. In der Gemeinschaft mit seinem Erstlingsführer ergaben sich erfolgreiche Prüfungsresultate und bemerkenswerte Erlebnisse im konstanten Jagdbetrieb.

Eigentümer:

Christoph Ostler, St.-Martin-Str. 78, 82467 Garmisch-Partenkirchen

Tel. 0171/4948495,

Email chrostler@aol.com.

Weitere Informationen unter www.dk-vom-pittental.de


Asim vom Wolfsgrund


gew. 04.07.2012

D1, S1, BP 100 P., VGP2 (315 P.) Bringselverweiser, Lautnachweis SW-Gatter, ZS (J) SG2, ZS V1, HN, HD frei A2, Stm. 68 cm,


Asim vom Wolfsgrund ist ein sehr schöner und selbstbewusster Braunschimmelrüde. Der kräftige Rüde lebt im Haus und ist ins Familienleben integriert. Sein Verhalten Kindern und anderen Hunden gegenüber ist absolut vorbildlich.

Asim vom Wolfsgrund tritt als großrahmiger und sehr eleganter Rüde auf. Er hat einen sehr guten Rüdenkopf mit gut angesetzten Behängen, eine sehr gute Ober- und Unterlinie, sowie eine korrekte Brusttiefe. Jagdlich besticht der führerbezogene Rüde durch seine Konsequenz und seinen starken Finderwillen. Durch Ausdauer und guten Gehorsam ist er prädestiniert für weitläufige Suchen. Seine hervorragenden Apportier- und Vorsteheigenschaften bei der Wasser- bzw. Feldarbeit unterstreichen seinen starken Charakter. Der Rüde ist im regelmäßigen jagdlichen Einsatz. Er zeigt absolute Schärfe und Kompromisslosigkeit bei der Jagd auf Schwarzwild und Raubwild.

Asim vom Wolfsgrund steht als Deckrüde in Bayern und Baden-Württemberg zur Verfügung.

Eigentümer:

Thomas Müller
Amselweg 6, 86830 Schwabmünchen
Handy: 0172/8154278, E Mail: bikemastermueller@googlemail.com



Aragon KS vom edlen Schlag


ZB-Nr.:  0328/13, gew. am 31.01.2013
D1, S1 (4h Wasser), VGP1 (332 Punkte), IKP1 (136 Punkte), BP, HN , Btr, Vbr, V1, res. CACIB, KS (Dr. Kleemann Zuchtauslese Prüfung)
CAC, Anw. Dt. Ch. VDH, HD B1
 

Aragon ist ein sehr substanzvoller Rüde des Mittelschlages (Stockmaß 63  cm) mit hervorragendem Pigment und dunklem Auge. Väterlicherseits stammt er von dem bekannten Rüden Artus KS von der Innschleife ab, sein Großvater ist Marco KS vom Amtmannsloch. Darüber hinaus hat er von seinen Eltern breiten Blutanschluss zu bekannten Zwingern wie vom Hegehaus,  mütterlicherseits vom Dinkelhof, von der Asseburg sowie vom Alberthain.

Aragon ist ein ruhiger, leichtführiger, kräftiger Rüde, der mit viel Passion und Jagdverstand arbeitet. Härte und Finderwillen beweist er insbesondere bei der Wasserarbeit. Er gibt nicht auf bis er zum Erfolg kommt.  Seine weiten Suchen und seine feine Nase lassen ihn schnell und sicher Wild finden das er fest und eindrucksvoll vorsteht.  Aragon ist im Wasser und im Feld ein Jagdbegleiter wie man ihn sich wünscht. Er lebt mit seinem Bruder ohne Probleme bei uns im Haus.

Eigentümer: Ferdinand Vormittag, D-83134 Prutting, Tel. 08036-3031910 oder 0160-94640419.




Cyrus vom Moosbach

ZB Nr. 0916/09, gew. 27.04.2009, Brschl.m.br.K.u.Pln.

Eltern:  Sandy KS vom Moosbach x Treff KS Rothenuffeln.

BP mit ÜF, VGP 1- 324 Pkt., HN, Btr,  Sil, HD A2,  VSwP 3,  AZP 1, IKP 2- Formw. V. 2013, ZS2012 DK Hohenlohe. V1, ZS 2013 DK Bayern V1, „Deutscher Champion VDH“ und „Internationaler Schönheits Champion FCI“

Cyrus ist ein eleganter Braunschimmel Rüde mit einen Stockmaß von 66cm. Der Rüde zeigt eine sehr gute Aufrichtung, hat einen typischen Rüdenkopf und einen trockenen Hals.

Bei der Feldarbeit zeigt der Rüde bei einer systematischen Suche, sehr guter Kopfhaltung einen raumgreifenden Sprung, festes, sicheres und weites Vorstehen, mit besten Manieren am Wild. Im Wasser bringt ihn seine feine Nase, sein unbedingter Finderwille immer wieder und schnell zum Erfolg.

Väterlicherseits geht der Rüde über seinen Vater Treff KS Rothenuffeln zurück über Jydebeck, Bockhöft, Hegehaus, Westermoor u. Pregelufer

Mütterlichseits führt er über Sandy KS vom Moosbach konzentriert Moosbacher Blut, zurück über Schletzenmühle, Eidermühle, Hansaburg auf Uphuser Kolk. Der Rüde bietet einen breiten Blutanschluss für viele Blutlinien.

Eigentümer:

Manfred Kapfer, Amalienstr. 10, 86609 Donauwörth

Tel. 0906/240600

Mobil: 0152/53 833 761




Odin vom Perlbach

ZB-Nr.: 0553/10, Dbrschl.m.br.K.u.Pln, gew. 28.02.2010

D1, S1, VGP 2, VGP 1, IKP 1, BTR, HN, DrP 1., BrP, HD A1, Fw. V

Odin ist ein kapitaler, eleganter Braunschimmelrüde mit sehr schönem typischen Rüdenkopf, mit langem Fang, gut angesetzten und getragenen Behängen, trockenem Hals, guter Vorbrust, sehr schöne und gut bemuskelte Rückenlinie, ideale Brusttiefe, die Winkelung der Vorder- und Hinterhand sind korrekt. Größe 66,5 cm.

Bei seiner flotten Suche zeigt der Rüde Jagdverstand gepaart mit Führigkeit. Bedingt durch seine feine Nase, findet der Rüde schnell und sicher Wild, hier zeigt er eindrucksvolles Vorstehen. Im Wasser zeigt der Rüde Passion, Ausdauer, Ruhe mit unbedingtem Finderwillen. Odin wird mit 3 anderen DK ohne Probleme im Haus gehalten, er ist absolut kinderlieb

Seine Blutlinie geht väterlicherseits zurück über Eiko KS v. d. Zista, v. Doppelwald, v. Birnwinkel, v. Sittenbach , v. Inningerfeld, v. Lumdatal und v. Dinkelhof.

Mütterlicherseits über Evita vom Römerbad, v. Donaueck, v. Sittenbach, Rothenuffeln, Amtmannsloch und Birko KS von der Weiherwiese.

Odin vom Perlbach steht im Zwinger vom Perlbachtal, Robert und Mariana Maier, Weberhäusl 3, 94371 Rattenberg,

Tel.: +49 (0)9963/1468, Mobil. +49(0)173/645 53 71
Mail: info@dkperlbachtal.de, Web: www.dkperlbachtal.de




zurück zu "Zucht, Zuchtrüden, Welpen"